Complex yet mild

Since 1894, the best wines have been refined to produce a brandy that is full of character yet still mild. For over 30 years Mariacron has been one of the best-selling brandies in Germany. Mariacron owes its success to the best ingredients and traditional manufacturing. Discover the secrets of the great German brandy – in the wine, the distillation, the maturity and in the complex yet mild flavor of Mariacron.

 

Wine and distillation

The pure flavors of the wines give Mariacron its soul. Experts have carefully selected the wines for Mariacron for decades. These exquisite wines release their essences in copper stills. With great experience and finesse they are heated to release the alcohol and fine flavors in steam, which is then collected and condensed. This so-called raw brandy is distilled a second time, producing fine distillate, the pure base product for Mariacron.

 

Maturity

The distillate matures for at least six months in Limousin oak casks. The Limousin oak has large pores, ensuring that oxygen can enter the casks, making it easier for the distillate to breathe and mature. During the maturation process, the distillate also absorbs extracts from the wood, giving Mariacron its particular, unique bouquet and typical golden brown hue.

 

Flavor

After maturing in the wooden casks of the Limousin oak, the master distillers use their experience to ‘marry’ the distillates of the wines to ensure the perfect flavor and the typical and unique taste of Mariacron is produced. Wine distillates vary from year to year, meaning the taste is influenced by both the year and the quality of the wooden cask. To round off the flavor, Mariacron is given its natural typage: Fine extracts brought together in a traditional and secret combination.

Charaktervoll und mild

Seit 1894 werden beste Weine zum charaktervoll-milden Weinbrand veredelt. Und seit über 30 Jahren zählt Mariacron zu den meistverkauften Weinbränden Deutschlands. Ein Erfolg, den Mariacron besten Zutaten und einer traditionell überlieferten Herstellung verdankt. Entdecken Sie die Geheimnisse des großen deutschen Weinbrandes - im Wein, der Destillation, der Reife und im charaktervoll-milden Geschmack von Mariacron.

 

Weine und Destillation

Die feinen Aromen der Weine verleihen Mariacron seine Seele. Darum wählen seit Jahrzehnten Experten die Weine für Mariacron mit höchster Sorgfält aus. In kupfernen Brennblasen geben die erlesenen Weine ihre Essenzen frei. Mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl werden sie erhitzt, damit sich der Alkohol und die feinen Aromen im Dampf lösen können. Der Dampf wird aufgefangen und durch Kühlung verflüssigt. Dieser sogenannte Raubrand wird ein zweites Mal destilliert. So entsteht der Feinbrand, das reine Ausgangsprodukt für Mariacron.

 

Reife

Der durch Destillation entstandene Feinbrand, ruht mindestens 6 Monate in Holzfässern der Limousin-Eiche. Das Holz der Limousin-Eiche verfügt über große Poren, was das Eindringen von Sauerstoff in den Holzfässern begünstigt. Hierdurch kann der eingelagerte Feinbrand besser atmen und reifen. Diese Reife verleiht ihm durch die Aufnahme der Holzextrakte sein besonderes, einzigartiges Bukett und den typisch zart goldbraunen Farbton.

 

Geschmack

Nach der Reife in den Holzfässern der Limousin-Eiche 'vermählen' die Brennmeister die Destillate der Weine mit all Ihrer Erfahrung so, dass die Aromen perfekt zur Geltung kommen und der typische und besondere Geschmack von Mariacron entsteht. Denn wie bei Weinen unterscheiden sich auch Weindestillate von Jahrgang zu Jahrgang. Der Geschmack wird dabei sowohl durch die Jahrgangszugehörigkeit, wie auch durch die Qualität der Holzfässer beeinflusst. Um den Geschmack abzurunden, erhält Mariacron seine natürliche Typage: feine Extrakte, die nach traditioneller und geheimer Mixtur zusammengestellt werden.